13.02.2021
Heuschreck Zuhause –
Die digitale Sause
Die digitale Sause … ein Rückblick
Es ist Samstag, ein Samstag, der in normalen Zeiten bedeutet hätte, Europahalle, 3. Sitzung, Freunde, Freude, Feiern und gemeinsames Miteinander. An diesem Samstag ist alles anders und trotzdem …
Die Vorfreude, aber auch die Ungewissheit auf den Samstagabend begleiten uns den lieben langen Tag, wir bereiten uns seelisch und moralisch auf ein noch nie so dagewesenes Ereignis vor, die digitale Sause der KG Heuschreck, ein mediales Erlebnis der Extraklasse! Oder wird es vielleicht ein Rohrkrepierer? Das Lampenfieber steigt.
Frei nach dem Motto Kostüm statt Jogginghose – also ab ins Kostüm und 20.11 Uhr den Fernseher an, volle Lautstärke und los geht‘s!
Nach einer kurzen Einleitung durch den Präsidenten und Neubarkeeper (Heuschreck- Cocktail) Niko Mohr übernehmen Alexander Houben und Helmut Leiendecker das heuschreckliche Zepter und die Moderation. Schlag auf Schlag folgen die politische Bütt des Ehrenpräsidenten Harald Reusch und der Gassenhauer der Leiendecker Bloas: „Ruckzuck de Speck is weg“. Das Wohnzimmer wird zum Parkett.
Thomas Kießling, aus dem Home Office (= Schlaf) gerissen, wird animiert, sein “Humba, Humba Täterääää“ zu Gehör zu bringen. Nach mehreren abgeschmetterten Rückrufen schafft er es schließlich und darf singen. Roland Grundheber erklärt uns sein neues Hobby – das Waldbaden. Die Garde zeigt sich zunächst mal ganz ungeschminkt und leger und dann in vertrauter heuschrecklicher Gardeuniform. Marika Leonardy und Andrea Ley geben sich als Putzfrauen ein Stelldichein am Heuschreck-Haus. Diverse kurze Einspieler aus früheren Büttenreden runden die digitale Sause ab. Ein „Happy“-Gardevideo aus 2014 trägt ungemein zur guten Laune bei und auch das mosaikhaft eingestreute Elferratsschunkeln lässt ein bisschen Normalität aufkommen.
Und plötzlich ist alles zu Ende. Wir sind noch gar nicht soweit. Wir können noch!
Wir haben gelacht, wir haben gesungen und getanzt, wir hatten Spaß und es war ein super tolles Erlebnis, aber mal ehrlich, Karneval ist live, Karneval ist in Farbe, Karneval lebt von dem Miteinander und der Nähe. Für diese schwierige Situation war unsere digitale Sause sicherlich eine traumhaft perfekte Geschichte und eine gelungene, kurzweilige Veranstaltung.
Vielen Dank an alle Mitwirkenden, helfenden Hände und die engagierten Mitglieder und auch Nichtmitglieder der Gesellschaft!
Wir freuen uns ganz arg auf ein „normales“ 2022! Halaudi!
Wer die Sendung nochmal schauen möchte: