instagram facebook youtube

Baumpflanzung 2021

13.11.2021

Baumpflanzung 2021

Oberbürgermeister Leibe zeigte sich beeindruckt von den Bäumen, die von der KG Heuschreck bisher im Schießgraben gepflanzt wurden.

Eine Umbenennung des Schießgrabens könne man wohlwollend prüfen, einstweilen wäre ein zusätzliches Straßenschild „Heuschreck-Allee“ durchaus denkbar. In einer Feierstunde am 13. November kamen in diesem Jahr drei weitere prächtige Exemplare, gestiftet von verdienten Heuschreck-Karnevalisten, dazu. Hans-Georg Becker stiftete einen Baum zu seinem runden Geburtstag und das Ehepaar Morbach anlässlich ihrer diamantenen Hochzeit. Ein weiterer Baum wurde vom Stadtprinzenpaar von 2019, Pierrot und Marie-Claire Klein, gespendet.

Lange bevor der Klimawandel durch CO2-Ausstoß in den Fokus der politischen Diskussion rückte, hatte der Heuschreck begonnen, an der Begrünung Triers mitzuwirken. Alljährlich, seit nunmehr 63 Jahren, stiften Mitglieder der Gesellschaft Bäume, die an verschiedenen Stellen in der Stadt gepflanzt wurden.

Seit einigen Jahren finden die gespendeten Bäume im Schießgraben hinter dem „Alten Zollhaus“, dem Domizil der Gesellschaft, ihren Platz. Wie gewohnt fachmännisch, erläuterte Präsident Niko Mohr die Vorzüge der neuen Bäume, zwei Kobushi-Magnolien und eine amerikanische Esche, und deren Bedeutung für die Umwandlung von schädlichem Treibhausgas in gesunde Atemluft. Heuschreck-Senator OB Leibe dankte den anwesenden Mitgliedern der Gesellschaft, besonders den Spendern, für ihren vorbildlichen Einsatz zur Begrünung unserer Stadt.

Mit einem Umtrunk wurden die Bäume gebührend begossen.

Text: Dr. Peter Stolz

Foto: Dr. Peter Stolz

Zurück