14.09.2023
Senats-Weinprobe Gut Avelsbach
KG Heuschreck Trier 1848 e.V.
Vor zwei Jahren hat der aus Schweich stammende Berliner Unternehmer Peter Antony die ehemalige Weinbaudomäne Avelsbach mit 25 Hektar Rebfläche gekauft und baut seither nach und nach das 1899 errichtete Anwesen zu einem attraktiven Ausflugsort mit neuem Gastronomiekonzept aus.
Da vielen Trierern die neue Attraktion noch nicht bekannt ist, hat der Heuschreck-Senat im September zu einem Senatstreffen mit Weinprobe und Vesper im Gut Avelsbach geladen.
Und tatsächlich mussten einige der in Trier geborenen Senatoren zugeben, noch nie das Weingut in unmittelbarer Stadtnähe besucht zu haben.
Unter fachkundiger Leitung durch den Geschäftsführer Volker Emmrich wurde uns eine Auswahl an Rieslingen, die ca. 70 Prozent der angebauten Rebfläche ausmachen, präsentiert. Aber neben den verkosteten Rieslingweinen wurden auch die weißen Burgundersorten probiert, wobei der 2022er Auxerrois besonderen Anklang fand.
Bei der anschließenden Vesper konnten weitere Weine aus dem Avelsbacher Sortiment verkostet werden, ein Angebot, von dem reichlich Gebrauch gemacht wurde.
Ein toller Abend für die Mitglieder unseres Senats mit ihren Partnerinnen und Partnern!
Rückblickend war man sich einig, dass sowohl die Weine als auch die Gastronomie ohne Einschränkung weiterempfohlen werden können.
__
Text: Peter Stolz
Foto: Peter Stolz