instagram facebook youtube

Senator Norbert Schmidt
Der neue Senator Norbert Schmidt

02.01.2024

Norbert Schmidt

Neuer Senator für die KG Heuschreck 1848 e.V.

„Der Heuschreck ist für mich das Maß aller Dinge im Karneval!“

Mit diesem Bekenntnis zu unserer Gesellschaft reiht sich Norbert Schmidt in den Kreis der Senatorinnen und Senatoren ein. Und er weiß, wovon er spricht, denn von Kindheit an besuchte der kleine Norbert mit Onkel und Patentante alljährlich die Sitzungen vieler Trierer Karnevalsvereine. Aber seit nunmehr zwei Jahrzehnten ist er Heuschreck-Fan, nimmt regelmäßig an allen Veranstaltungen teil und seit zwölf Jahren ist er Mitglied unserer Gesellschaft.

Sein beruflicher Werdegang begann als kaufmännischer Angestellter bei der Firma Bosch Weiler. Im Jahr 1979 wechselte er je-doch zum Bestattungshaus Martin Loch, legte die Prüfung zum fachgeprüften Bestatter ab und übernahm 2000 das Bestattungsunternehmen als Gesellschafter und Geschäftsführer. Man fragt sich, wie ein Beruf, in dem man alltäglich mit Trauerfällen konfrontiert ist, mit karnevalistischem Humor vereinbar ist. Die Antwort lieferte bereits vor über 400 Jahren William Shakespeare in seiner Tragödie Hamlet. Dort sind es gerade die Berufskollegen von Norbert Schmidt, die mit ihren Späßen die tragische Handlung des Dramas auflockern. Trauer und Humor sind sicherlich Gegensätze, schließen einander aber keineswegs aus. Und so ist und bleibt der „Neusenator“ eine echte Frohnatur, der mit humorlosen Menschen und Pessimisten nichts anfangen kann.

Gemeinsam mit seiner Frau Martina hat Nor-bert Schmidt einen Sohn und eine Tochter und seit einem Jahr ein Enkelkind. Seine Hobbys sind Wandern und Skifahren, er schätzt die Gesellschaft humorvoller Menschen, gutes Essen und Trinken und einmal im Jahr kurbelt er gemeinsam mit seinem Paten für den Senat, Engelbert Marx, den Umsatz beim Münchner Oktoberfest an.

Über die Berufung in den Senat sagt Norbert Schmidt, sei er hocherfreut und auch wir sind hocherfreut, ihn im Kreise der Senatorinnen und Senatoren begrüßen zu können.

Text: Dr. Peter Stolz

Foto: KG Heuschreck 1848 e.V.

Zurück