15.01.2024
Neuer Senator
Peter Schömer neuer Senator der KG Heuschreck 1848 e.V.
Dass Peter Schömer ein waschechter Trierer ist, kann er nicht verleugnen. Auf „Trierer Hochdeutsch“ vertritt er seine Meinung, offen, unmissverständlich und, wie es sich für einen Trierer gehört, nicht unbedingt leise. Die tiefe Verwurzelung in seiner Heimatstadt erklärt sich aus seinem Werdegang, der immer fest mit Trier verbunden war. Geboren im Herz-Jesu-Krankenhaus führten ihn Schulen in Feyen, am Wolfsberg und am Paulusplatz über eine Ausbildung beim Fernmeldeamt Trier zum Abschuss als Kommunikationselektroniker. Knapp 10 Jahre arbeitete er bei den Stadtwerken, bevor er zum großen Wurf ausholte: 1999 gründete er seine Firma, die telenetwork AG in Trier, der er bis heute vorsteht. 2007 kam der Standort Luxemburg hinzu, um die Kunden im Ländchen auf kurzem Weg betreuen zu können. Nach und nach entwickelte sich seine Firma zum Marktführer für Telekommunikations- und Informationstechnologien in der Region Trier und weit darüber hinaus.
Auf Neudeutsch kann man Peter Schömer als „Networker“ im doppelten Sinn, elektronisch wie gesellschaftlich, bezeichnen. Mit seiner Firma vernetzt er Kunden in allen Größenordnungen, vom kleinen Familienbetrieb bis hin zu weltweit agierenden Konzernen. Aber auch außerhalb seines Berufs ist er auf kommunalpolitischer Ebene und in mehreren Ehrenämtern bestens vernetzt. Trotz seiner vielschichtigen beruflichen und privaten Aktivitäten stehen für Peter Schömer seine Frau Stefanie und die Kinder Benedikt (13) und Amelie (12) an erster Stelle. Die Familie gibt ihm Kraft und Rückhalt, um seine vielseitigen Aufgaben bewältigen zu können.
Bereits seit 30 Jahren ist der „Neusenator“ Mitglied der KG Heuschreck. Den Trierer Karneval kennt er aber schon seit 1989 mit all seinen Facetten durch sein langjähriges ehrenamtliches Engagement beim Offenen Kanal, dessen Gründungsmitglied er war. Am Heuschreck schätzt er den hohen professionellen und qualitativen Anspruch und die besondere Gemeinschaft, die er in den drei Jahrzehnten seiner Mitgliedschaft kennen und schätzen gelernt hat. Sein Pate für den Senat ist Edwin Steffen, der auch außerhalb des Heuschreck ein echter Freund geworden ist. Über seine Berufung in den Senat sagt Peter Schömer „… bin ich sehr glücklich und stolz und freue mich, die KG Heuschreck als Senator mit Rat und Tat unterstützen zu können. Denn der Heuschreck ist für mich viel mehr als nur ein Karnevalsverein, nämlich eine Bürgergesellschaft, die wie keine andere die humoristische Tradition Triers verkörpert.“
Text: Dr. Peter Stolz
Foto: KG Heuschreck 1848 e.V.