instagram facebook youtube

Die besten Humoristinnen und Humoristen aus dem Karneval treffen aufeinander

Best of Bütt 2026 – Schick deine Bütt ins Rennen

10.09.2026

Die Einen schwingen geschliffene politische Reden in anspruchsvollen Versen. Die Anderen schießen eine Pointe nach der anderen ab, während wieder Andere sich im Duett über Gott und die Welt mokieren.

Die Büttenrede als karnevalistische Stilform hat viele Ausprägungen und jede davon hat ihre Berechtigung. Sie unterhält das Publikum in den Sälen während der Session, kritisiert die Mächtigen und nimmt den alltäglichen Wahnsinn aufs Korn.

Die Vielfalt an Reden und Büttenrednerinnen und Büttenrednern ist groß. Aber viele Zuschauerinnen und Zuschauer im Publikum können nur einen kleinen Teil dieser Vielfalt erleben. Denn wer geht schon zu mehr als ein oder zwei Sitzungen verschiedener Vereine während der Session?

Die KG Heuschreck Trier will diese Vielfalt besser sicht- und erlebbar machen. Mit einem Abend ganz im Zeichen der karnevalistischen Humorkunst. Büttenreden pur im freundschaftlichen Wettbewerb „Best of Bütt”.

Acht Büttenrednerinnen und Büttenredner aus der Stadt Trier und dem Kreis Trier-Saarburg treten mit ihren besten Reden auf und zeigen in jeweils genau 11 Minuten, was ihre Humorkunst ausmacht.

Für die Gewinner des Abends lobt die KG Heuschreck ein Preisgeld von 555 Euro für den ersten Platz, 333 Euro für den zweiten und 222 Euro für den dritten Platz aus, zur Verfügung gestellt vom Senat der Gesellschaft.

Von der gereimten politischen Bütt über die zotige „Puupes-Bütt” in Prosa bis zum Zwiegespräch sind alle Spielarten erlaubt. Das Publikum entscheidet nach den Auftritten, welche Künstlerin oder Künstler am überzeugendsten war.

Zwei Startplätze sind für junge Talente unter 30 Jahren reserviert, denn die Kunstform braucht ständig karnevalistischen Nachwuchs, damit sie weiter gelebt und entwickelt werden kann. Die Auswahl der acht Künstlerinnen und Künstler erfolgt durch eine karnevalistisch hochkarätig besetzte Jury aus Stadt Trier und Kreis Trier-Saarburg. Erfahrene Fastnacht-Profis wählen anhand von Bewerbungsvideos die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus, die am 21. November 2026 in der Kleinen Bühne am Pferdemarkt auftreten. Bewerbungen können ab sofort bis zum 15. September abgegeben werden. Dazu schicken die Bewerberinnen und Bewerber ein maximal fünfminütiges Video an info@heuschreck.de (am besten als youtube-Link). Die Bewerbung kann mit einer bereits gehaltenen Rede erfolgen, ebenso der spätere Auftritt.

Jetzt bewerben

Zurück